What Is Steady Anyway?

250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf | Klasse Sabrina Fritsch & Klasse Franka Hörnschemeyer

20.10.2023 - 25.02.2024
20. Oktober 2023 – 25. Februar 2024 Ausstellungseröffnung in zwei Teilen: 20.10.2023, 18–21 Uhr (Phase I) und 08.12.2023, 18–21 Uhr (Phase II)

Nura Afnan-Samandari, Anna van Baarsen, Philipp Baumann, Fynn Bierik, Klara Fee Borowski, Philippe Emanuel Derlien, Sven Dirkmann, Viktoria Feierabend, Magdalena Frauenberg, Alexander Gdanietz, Tonia Fee Graß, Sonja Heim, Antonia Hermes, Konstantin Holle, Aljoscha Lahner, Leonard Horres, Kathi Irmen, Sunyou Jeong, Jella Jess, Haedeun Kim, Hyorim Kim, Philipp Krabbe, Theo Kruse, Christoph Kyri, Lilli Lake, Robin Laszig, Christian Leicher, Ye Li, Hannah Linden, Maya Luna Lorieux, Erik Mikaia, Anna Orlinski, Hannah Malka Papendieck, Johanna Viola Pfeffer, Hendrik Plönes, Lukas Nils Schneider, Charlotte Hedwig Schönherr, Marie Schubert, Karoline Schultz, Anna Shpak, Pauline Simon, Linda Skellington, Shizuka Uemura, Jonathan Wagner, Flora Weber, Konrad Weichs, Rosa Weiland, Sophia C. Aiona Weische, Nil Zengin

 

 

 

„Each time an individual moves an object from one place to another, they participate in the changing of the world.“  
– Issa Samb 

 

Die Sammlung Philara freut sich, mit What Is Steady Anyway? eine neue zweiteilige Wechselausstellung zu eröffnen. Das Ausstellungsprojekt wird im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf“ in Kooperation mit der Kunstakademie realisiert. Vorgestellt werden aktuelle Arbeiten von 49 Künstler*innen der Klassen Prof. Sabrina Fritsch und Prof. Franka Hörnschemeyer, darunter Studierende und kürzliche Absolvent*innen. Damit schließt die Ausstellung an die freundschaftliche Beziehung der Sammlung Philara zur Kunstakademie an, die sich zuvor bereits in einigen gemeinsamen Projekten äußerte: in Ausstellungen wie Mirrors and Windows, 2021 – einer Präsentation mit Professorinnen der Kunstakademie anlässlich der hundertjährigen Zulassung von Frauen an der Akademie –, sowie in Ausstellungsbeteiligungen von Akademiestudierenden und -Alumni im Rahmen von Attempts to Be Many, 2021, Breathing Water, Drinking Air, 2022 oder I’ve Only Got Eyes for You, 2023.

 

Das Konzept der Ausstellung entstand aufbauend auf Gesprächen mit den Künstler*innen und in Kooperation mit Nele Kaczmarek, freie Kuratorin und stellvertretende Direktorin des IMAI – Inter Media Art Institute, das in direkter Nähe der Sammlung Philara sitzt. Aspekte von Nachbarschaft und des kontinuierlichen Austauschs und Wandels wurden auch in der Konzeption der Ausstellung aufgegriffen: So treten im Rahmen von What Is Steady Anyway? Arbeiten beider Klassen in einen Dialog. Über zwei Phasen hinweg wird sich die Ausstellung zudem beständig verändern und um weitere Arbeiten und Konstellationen anwachsen. In den ausgestellten Kunstwerken spiegeln sich zahlreiche aktuelle Fragestellungen wie die Sichtbarmachung versteckter Infrastrukturen, aber auch mentaler Verfassungen wider. Dabei entstehen häufig prozesshafte, bewegliche Arbeiten, mit denen die Grenzen des Ausstellungsraums ausgetestet und überschritten werden.

 

 

Kuratorinnen der Ausstellung: Julika Bosch, Nele Kaczmarek

Kuratorische Assistenz: Dana Bulic

 

[1] Zit. n.: Clémentine Deliss, The Metabolic Museum, Berlin 2020, S. 71.

 


Land NRW KAD 250